Tutorial: Zeichnung freistellen (Schnelle Methode)

Heute möchte ich euch zeigen, wie ihr auf eine ganz einfache Art und Weise, eine eingescannte Zeichnung freistellen könnt.

Wie ich euch in vorherigen Artikeln gezeigt habe, ist es im Grunde gar nicht nötig, Zeichnungen frei zu stellen um sie in Photoshop zu colorieren. Der Vorteil von freigestellten Lines ist zwar, dass die vom Untergrund völlig unbeeinflusst sind, richtig gut funktioniert diese einfache Technik aber nur dann richtig gut, wenn die sehr kontrastreich und Hart sind. Z.B. das Bild bereits geinkt, also mit Tinte, Tusche oder Kugelschreiber nachgezeichnet wurde und nicht all zu viele Details aufweist.

Ich empfehle mit einer farbigen Ebene darunter zu arbeiten, dann könnt ihr viel besser erkennen, ob die Linien sauber freigestellt sind.

Ihr doppelklickt auf die Ebene die ihr freistellen wollt, oder Rechtsklick -> Fülloptionen:

Dann erscheind der Dialog Ebenenstil. Ganz oben wählt ihr Mischoptionen aus und stellt im Unteren Teil „Ausblenden“ auf Grau und zieht den Oberen Regler, soweit zurück, bis ihr in dem Bild keine weissen Ränder mehr feststellen könnt.

Ebenenstil

Für mein Beispielbild, das ich für die vorherigen Artikel verwendet habe ist diese Version allerdings nichts, da, wie ihr seht, trotz bereits erhöhtem Kontrast, viele Details verloren gegangen sind. Das ist aber auch von der Auflösung abhängig. Das Bild sollte allgemein möglichst in Originalgrösse bearbeitet werden, heisst mit min 300dpi einscannen, was bei A4 eine Auflösung von ca. 2400x3500Pixeln ergibt.

Engel

 

 

Wenn dir meine Turorials gefallen und du mehr über Photoshop erfahren und Lernen willst, dann kaufe dir eines der zahlreichen Handbücher über meinen Partnerlink. Ich freue mich auf deine Unterstützung! 🙂

PS Handbücher bei Amazon

 

Photoshop Handbücher bei Amazon